Wie halte ich eigentlich Kubanische Asseln?

Porcellionides pruinosus oder auch Kubanische Asseln sind sehr einfach in der Haltung. Manche züchten sie in Eimern lediglich mit Eierpappe, andere halten sie in aufwendig gestalteten Terrarien – die Tiere sind äußerst widerstandsfähig und ich kann an dieser Stelle nur beschreiben auf welche Weise ich diese Art halte und züchte.

Ich verwende große transparente Plastikboxen mit Deckel die man quasi überall kaufen kann. Die Ausmaße sind ca. 40x30x25cm (Länge x Breite x Höhe) und ich mache mit der Bohrmaschine oder dem Lötkolben einige Löcher in den Deckel zur Belüftung.

Als Substrat verwende ich Komposterde, Humus, Lehm, Gartenkalk und weißfaules Holz und fülle davon eine gute handbreit in die Kiste. Als Einrichtung bekommen sie von mir natürlich jede Menge Eichen- und Buchenlaub, ein Korkstück unter dem sie sich verstecken können und eine Ecke mit Moos die ich feucht halte.

Mit dem Futter sind die Asseln nicht sonderlich wählerisch. Ich verfüttere zusätzlich zum Laub gerne Fischfutter, Garnelenfutter, Katzenfutter, Sepiaschale, weißfaules Holz und auch geschältes Obst und Gemüse.

Leicht erhöhte Zimmertemperatur (ca. 21-23°C) reicht für meine Zuchtbedürfnisse vollkommen aus, denn die Vermehrungsrate dieser Art ist enorm. Alle paar Tage bekommen sie von mir ein bisschen Wasser in eine Ecke – genaue Angaben sind dabei schwierig, da man mal mehr und mal weniger gießen muss. Das richtige Gefühl dafür bekommt aber relativ schnell.

 

Kubanische Assel in orange

 

Kubanische Asseln in grau