Wie halte ich eigentlich Weiße Asseln?

Die Weißen Asseln halte ich feucht (nicht nass – vor dem Verschicken gebe ich immer noch zusätzlich Wasser, falls sie mehrere Tage im Transport sind).

Möglichst warm, aber nicht im direkten Sonnenlicht oder an der Heizung bspw. – Zimmertemperatur ab ca. 20°C reicht meistens vollkommen aus, im Winter vermehren sie sich dementsprechend etwas langsamer. Weibchen haben ca. 30-40 Nachkommen mit einer Generationendauer von ca. 6 Monaten (abhängig von der Temperatur).

Zu fressen gibt es bei mir: Fischfutter, Katzenfutter, Weizenkleie, geschältes Obst / Gemüse (insbesondere Möhre, Gurke, Kartoffel), Weißfaules Holz, Laub und Sepiaschale. Die trockenen Sachen jage ich gerne einmal durch den Mörser um es fein zu mahlen, das scheint den Asseln das Fressen einfacher zu machen. Anderes Futter kannst du gerne ausprobieren – Abwechslung scheinen sie zu mögen. Zitrusfrüchte sind schädlich für sie, da die Säure den Kalk in ihrem Panzer abbaut.

Als Bodengrund verwende ich Gartenhumus, Kokossubstrat, Lehm und Gartenkalk – darauf lege ich dann eine Schicht Eichen- und Buchenlaub. Je mehr Fläche du Ihnen gibst, desto besser. Bei Tiefe musste ich feststellen, dass sie selten tiefer als 20-25cm graben. Je nach Besatzdichte sollte man alle paar Wohen bis Monate einen Teil des Substrats erneuern, da dieses sonst verbraucht ist.

Beim Einsatz im Terrarium hat es sich als vorteilhaft herausgestellt nur die Hälfte des Zuchtansatzes einzubringen und die andere Hälfte in der Zuchtbox zu vermehren. Dadurch kann man Wochen und Monate später immer mal wieder welche neu dazusetzen.

Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest, kannst du mir gerne jederzeit schreiben.