Ab welcher Größe kann ich eine Vogelspinne in ein Terrarium setzen?

Vogelspinnen sollte man nicht zu früh in ein “richtiges” Terrarium setzen, denn wenn sie noch zu klein sind, kann das mehrere Probleme verursachen:

  • die Kleinen finden ihr Futter nicht
  • man kann die Tiere nicht finden
  • man kann nicht kontrollieren ob sie gefressen haben, ob sie sich häuten oder ob es dem Tier gut geht

Man sollten die Tiere besser in entsprechend großen Aufzuchtdosen aufziehen.  Ich fange mit transparenten Filmdosen an und arbeite mich dann hoch mit größer werdenen Plastikdosen. Diese bekommen jeweils immer passende Luftlöcher mit einem heißen Schaschlikspieß oder einem Lötkölben – solange der Carapax nicht durchpasst, kommen die Spinnen auch nicht durch die Löcher.

Wenn ich junge Tiere abgebe, kommen diese immer in passenden Dosen. Man muss sich erstmal keine direkten Sorgen um ein Terrarium machen und man kann die Tiere erstmal etwas wachsen lassen.

Eine konkrete Größenangabe, ab wann eine Vogelspinne in ein Terrarium gehört, ist unmöglich – das kommt immer auf die Art und das Tier an, aber bei den meisten Tieren würde ich warten bis sie wenigstens ein paar Zentimenter groß sind, bis sie in ein Terrarium kommen. Häufig erkennt man den richtigen Zeitpunkt an ihrem Verhalten und wie sie ihre Aufzuchtdose ausfüllen und benutzen.